Tresorit unter Linux (Debian/Ubuntu) installieren

Veröffentlich am 2019-12-06 by Malte

Nachdem ich jahrelang Google Drive (Schande über mich) als Cloud Speicher für einige Dinge genutzt habe, habe ich mich in den letzten Wochen nach einer sicheren Alternative umgeschaut. Ich habe mich für Tresorit entschieden. Da dieses ein bezahlter Cloud Anbieter ist, werde ich nichts weiter dazu erläutern, weil ich keine Werbung hier machen möchte. Jeder soll hier sich für seinen Anbieter entscheiden.

Download Linuxclient

Einer der wichtigen Punkte warum ich mich für Tresorit entschieden habe, war das es einen vollwertigen Linux Client gibt. Dieser kann über die Webseite heruntergeladen werden:

Download Linux Client

Installation

Die Installation des Clients ist sehr einfach, da es sich um einen run Script handelt. Dazu werden wir einfach das Script ausführbar machen:

chmod +x tresorit_installer.run

Danach einfach als Nutzer die Installation ausführen:

./tresorit_installer.run

Die Installation hat bei mir nur knapp 5 Sekunden gedauert und keine Abhänigkeiten gehabt. Es erscheint nur eine kleine Warnung beim ersten Start:

Warning: Ignoring XDG_SESSION_TYPE=wayland on Gnome. Use QT_QPA_PLATFORM=wayland to run on Wayland anyway.

Das war es auch schon.