Update der Seite Neues Linux

Published on 2018-10-03 by Malte

Nach einiger Zeit möchte ich mal wieder einen Artikel für euch schreiben. Es hat sich ein bisschen was getan, was ich hier mal kurz erwähnen möchte. ### Seiten Update Ich habe die Seite ein wenig angepasst. So ist unter meinen Projekten mein CRUX Port verlinkt worden (ich gehe gleich weiter drauf ein) und mein Git Repo wurde wieder zu Gitlab ausgelagert, weil es hier einige Schwierigkeiten mit meinen Android Projekten gabt. ### Webserver Ich benutze seit einigen Tagen einen neuen Webserver, [Hiawatha](https://www.hiawatha-webserver.org). Es ist noch leichter als der **lighttpd** zu konfigurieren und bringt einige nette Erweiterungen direkt von Haus aus mit * XSS Protection * SQL Injection Protection * ACME Let's Encrypt * Konfiguration in einer Datei * Grund TLS Einstellungen ergeben schon ein **A** bei SSLLabs ### CRUX Port Ich benutzt seit einigen Tagen, fast einem Monat jetzt, die Linux Distribution [Crux](https://crux.nu). **Crux** Ziel ist das KISS Prinzip, was dazu führt, dass es nur sehr wenig binäre Pakete gibt. Der Rest wird direkt aus den Orginalquellen der Software bezogen und dann kompiliert. In der kurzen Zeit, die ich dieses Linux bereits verwende, habe ich viel neues über Kompilierung, Kernel Erstellung und die Konfiguration allgemein von Linux gelernt. Um die Ports (Repos) für Crux zu erweitern, habe ich einen eigenen Port angelegt, den man bei [Github](https://github.com/beli3ver/crux-ports) finden kann. Ich kann allen die sich mehr und tiefer mit Linux beschäftigen wollen, nur empfehlen sich CRUX mal anzuschauen.